Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

  • über das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
  • und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
    Das Label für Leichte Sprache

    Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
    3 Personen mit Lern-Schwierigkeiten haben den Text geprüft, ob er zu verstehen ist.
    Der Text wurde von CPS im Jahr 2024 überarbeitet.

    1. Über das Hilfe-Portal

    Viele Menschen erleben sexuellen Missbrauch.
    Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche.
    Wir helfen Opfern von sexuellem Missbrauch.
    Und wir unterstützen und informieren Angehörige, Fach-Leute und alle Menschen, die sich Sorgen um ein Kind machen.
     

    Beim Hilfe-Portal finden Sie viele Hilfe-Angebote, zum Beispiel:

    • Beratungs-Stellen
    • und Not-Dienste.

    Sie finden auch:

    • therapeutische Hilfe-Angebote, zum Beispiel bei Ängsten oder bei einer Depression.
    • medizinische Hilfs-Angebote, zum Beispiel wenn es durch die sexuelle Gewalt körperliche Verletzungen gibt.
    • rechtliche Hilfe, zum Beispiel wenn Sie nicht wissen:
      Welche Rechte haben Menschen, die sexuellen Missbrauch erleben oder erlebt haben.

    Hilfe-Einrichtungen können ihre Angebote auf dem Hilfe-Portal registrieren lassen.
    Die Nutzung des Hilfe-Portals ist kostenlos.

    Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch ist ein Angebot der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindes-Missbrauchs, kurz UBSKM.

    Die UBSKM setzt sich gegen sexuelle Gewalt ein.
    Kinder sollen sicher leben.
    Und sie sollen Hilfe bekommen, wenn sie sexuelle Gewalt erleben.

    Die UBSKM und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, kurz BMFSFJ.

    Sexueller Kindes-Missbrauch

    Das sind Beispiele für sexuellen Kindes-Missbrauch:

    • Ein Erwachsener fasst ein Mädchen an der Scheide oder einen Jungen am Penis an.
    • Ein Erwachsener macht Sex mit einem Kind.
    • Ein Kind oder Jugendlicher muss den Penis oder die Scheide einer erwachsenen Person anfassen.

    Auch diese Dinge sind sexueller Kindes-Missbrauch:

    • Ein Kind muss anschauen, wie Erwachsene Sex haben.
    • Ein Kind muss Nackt-Fotos anschauen.
    • Ein Erwachsener macht Nackt-Fotos von einem Kind.

    Und das ist organisierte sexualisierte und rituelle Gewalt:

    • Ein Kind erlebt immer wieder schweren sexuellen Missbrauch und Gewalt.
    • Mehrere Erwachsene machen beim sexuellen Missbrauch mit.
    • Manchmal verdienen die Erwachsenen Geld mit dem sexuellen Missbrauch.
      Zum Beispiel macht ein Erwachsener Nackt-Fotos von einem Kind.
      Dann verkauft er die Nackt-Fotos an andere Erwachsene oder er stellt die Nackt-Fotos ins Internet.

    Hilfe-Telefon

    Für Betroffene von sexuellem Missbrauch gibt es ein Hilfe-Telefon:

    • Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
      Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und datensicher.
      Es richtet sich an alle Menschen die Fragen oder einen Verdacht haben.
      Das ist die Telefon-Nummer: 0800 22 55 530.
      Mehr erfahren Sie im Bereich Hilfe-Telefon.
    zurück zur Inhalts-Übersicht

    2. Aufbau der Internet-Seite

    Ganz oben links ist immer dieses Logo:

      Screenshot vom Logo des Hilfeportals.

      Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
      Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

      Ganz oben rechts sind immer diese Funktions-Bereiche.

        Screenshot der Metanavigation.

        Die Funktions-Bereiche von links nach rechts erklärt:

        • Kontrast-Modus
          Dort können Sie die Farben auf der Internet-Seite ein bisschen dunkler einstellen.
        • Anonym besuchen
          Dort erfahren Sie, wie Sie Ihre persönlichen Daten beim Besuch der Internet-Seite schützen können. Dafür müssen Sie wahrscheinlich Ihre Browser-Einstellungen ändern.
        • Gebärden-Sprache
          Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache über das Hilfe-Portal und über diese Internet-Seite.
        • Leichte Sprache
          Dort geht es zum Leichte-Sprache Bereich. Jetzt gerade lesen Sie in diesem Bereich.

        Rechts daneben ist immer die Sprach-Auswahl:
         

          Die Sprache „Deutsch“ mit Pfeil nach unten.

          Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite von Deutsch auf Englisch ändern.

          Unter dem Logo und den Funktions-Bereichen sind immer die 5 Haupt-Bereiche:

          • Hilfe finden
            Dort finden Sie die Such-Funktion für Hilfe-Angebote. Mehr über diese Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
          • Fragen und Antworten
            Dort beantworten wir häufige Fragen zu sexuellem Missbrauch, zum Beispiel: Woran erkennen Sie sexuellen Missbrauch?
          • Wissenswertes
            Dort erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten für Hilfe und Unterstützung bei sexuellem Missbrauch.
          • Geschichten
            Dort finden Sie Interviews mit Menschen, die sexuellen Missbrauch erlebt haben oder die Opfer von sexuellem Missbrauch unterstützen. 
          • Über uns
            Dort erfahren Sie zum Beispiel, wer das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch betreibt und wie die empfohlenen Angebote ausgewählt werden.  

          Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.

          Weiter unten sind immer die Schnell-Funktionen:

            Screenshot der Schnellfunktionen auf der Seite

            Die Schnell-Funktionen von links nach rechts erklärt:

            • Rufen Sie an – auch im Zweifelsfall
              Dort können Sie das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch direkt und kostenfrei anrufen.
            • Finden Sie Hilfe – auch in Ihrer Nähe
              Dort finden Sie die Such-Funktion für Hilfe-Angebote. Mehr über die Such-Funktion erfahren Sie in Teil 3.
            • Schreiben Sie eine Nachricht
              Dort kommen Sie zur Online-Beratung Schreib-Ollie des Hilfe-Telefons Sexueller Missbrauch.

            Ganz unten ist immer dieser weiße Kasten:

              Screenshot vom Footerbereich.

              Dort stehen links die Haupt-Bereiche und diese 3 Bereiche:

              • Hilfe-Angebot registrieren
                Dort können Sie sich als Person oder Einrichtung mit Ihrem Hilfe-Angebot für das Hilfe-Portal anmelden.
              • Downloads
                Dort finden Sie kostenlose Materialien und Dokumente zum Thema sexueller Missbrauch.
              • Hilfe-Telefon
                Dort finden Sie Informationen zum Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch.

              Rechts in dem weißen Kasten sind Verlinkungen zu den UBSKM-Seiten auf Bluesky, Instagram und YouTube:

                Screenshot der Social Media Icons im Footer

                Unter dem weißen Kasten sind diese Bereiche:

                • Impressum
                  Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist. Das ist die UBSKM, also die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindes-Missbrauchs.
                • Datenschutz-Erklärung
                  Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
                  Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
                • Seitenübersicht
                  Dort finden Sie eine Übersicht mit allen Bereichen der Internet-Seite.
                • Erklärung zur Barriere-Freiheit
                  Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
                  Mehr erfahren Sie in Teil 4.
                zurück zur Inhalts-Übersicht

                3. Tipps zur Nutzung

                Schnell die Internet-Seite verlassen

                Rechts unten am Bild-Rand ist immer die Verlassen-Funktion:

                 

                 

                  Screenshot "Website Verlassen" Button

                  Beim Klick auf diese Funktion verlassen Sie sofort das Hilfe-Portal.

                  In Ihrem Browser-Fenster erscheint dann eine harmlose Google-Anfrage, zum Beispiel zum Wetter.

                  Sie können die Verlassen-Funktion zum Beispiel nutzen, wenn plötzlich jemand in Ihr Zimmer kommt.
                  Und diese Person nicht sehen soll, dass Sie unsere Internet-Seite besucht haben.

                  Such-Funktion

                  Mit der Such-Funktion können Sie Hilfe-Angebote in Ihrer Nähe finden.
                  Sie finden die Such-Funktionen an mehreren Stellen auf dieser Internet-Seite.

                  Im Haupt-Bereich „Hilfe finden" sieht die Such-Funktion so aus:

                    Screenshot der Suchfunktion.

                    Geben Sie zuerst Ihren Wohn-Ort oder Ihre Post-Leit-Zahl ein.
                    Sie können auch Ihr Geschlecht auswählen und ihr Alter eintragen. Aber Sie müssen das nicht tun.

                    Danach klicken Sie rechts auf „Suche starten“.

                    Ein Such-Ergebnis sieht zum Beispiel so aus:

                      Screenshot eines Suchergebnisses

                      Unter „Suche verfeinern“ können Sie mit diesem Filter Hilfe-Angebote mit bestimmten Merkmalen auswählen:

                        Screenshot der Filterfunktion für die Suche bei den Hilfeangeboten.

                        Ihre Such-Ergebnisse sind geordnet nach der Hilfe-Form.
                        Sie können zwischen diesen Hilfe-Formen wählen:

                          Screenshot der Hilfe-Formen für die Filterung der passenden Angebote bei der Suche auf der Seite "Hilfe finden"

                          Unter der Hilfe-Form stehen die passenden Angebote.
                           

                          Mobile Ansicht

                          In der mobilen Ansicht sieht die Start-Seite etwas anders aus.
                          Zum Beispiel auf dem Smartphone.

                          Rechts oben ist immer das Haupt-Menü:

                            Screenshot mobiles Menü

                            Dort finden Sie die Haupt- und die Funktions-Bereiche.

                            Seiten-Ansicht ändern

                            Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.

                            Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.

                            Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
                            dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.

                            Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
                            dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

                            zurück zur Inhalts-Übersicht

                            4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

                            Diese Erklärung ist vom 1. August 2021.

                            Die Erklärung gilt für die Internet-Seite hilfe-portal-missbrauch.de.

                            Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.

                            Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

                            Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:

                            • EU-Richtlinie 2016/2102
                            • Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz, kurz BGG
                            • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

                            Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet.

                            Eine unabhängige BITV-Prüfstelle führt den Test durch.

                            Das Ergebnis ist: Die Internet-Seite ist barrierefrei.

                            Probleme melden

                            Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?

                            Oder haben Sie Fragen zur digitalen Barriere-Freiheit?

                            Dann melden Sie sich bitte bei der UBSKM.

                            Sie erreichen die UBSKM:

                            • per Post
                            • E-Mail
                            • oder telefonisch:

                            Arbeits-Stab der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
                            Glinkastraße 24
                            10117 Berlin

                            E-Mail-Adresse: barrierefreiheit@beauftragter-missbrauch.de
                            Telefon-Nummer: 030 185 55 15 55

                             

                            Schlichtungs-Verfahren

                            Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet?
                            Und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?

                            Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

                            Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen zwischen Menschen mit Behinderungen und Bundes-Behörden.

                            Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.

                            Das Schlichtungs-Verfahren ist für Sie kostenlos.

                            Auf der Internet-Seite der Schlichtungs-Stelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungs-Verfahren.

                            Dort erfahren Sie auch, wie Sie den Antrag stellen. Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärden-Sprache stellen.

                            Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:

                            Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
                            bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

                            Mauerstraße 53 10117 Berlin Telefon: 030 185 27 28 05 E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

                             

                            zurück zur Inhalts-Übersicht

                            Webanalyse / Datenerfassung

                            Die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs möchte diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.